Dienstag, 30. September 2014

Tutorial: Paspel für den Leseknochen

Gestern begann das Projekt Stoffabbau und ich habe einen Leseknochen mit dekorativer Paspel genäht. Ich liebe Paspeln sehr und finde, dass sie oft das gewisse Etwas an einem genähten Teil sind.

Paspeln sind keine Hexerei- es finden sich in der Weite des www zahlreiche Anleitungen zur Anfertigung und Verarbeitung. Besonders erwähnen möchte ich hier ein Tutorial bei Hamburger Liebe, dort erklärt Susanne ganz großartig, wie man Paspelband selber macht: KLICK

Doch wie bekommt man solche Paspeln an den netzbekannten Leseknochen?!
Beim Leseknochen ist die einzige Stelle, die ein wenig tricky ist, die Stelle, an der die drei Paspelenden aufeinendertreffen.
Wie Ihr diese Stelle meistern könnt, möchte ich Euch heute zeigen:

Ihr schneidet wie gewohnt Eure drei Stoffteile zu - markiert Euch dann sorgsam die Endpunkte der Naht (im Schnitt das rote X). Ich knipse den Stoff dazu in der Zugabe ein und stecke noch eine Nadel an die betreffende Stelle.
Nun wird auf jedes Stoffteil an einer Seite eine Paspel genäht.
Dazu lasst Ihr das Paspelende etwas vor dem Endpunkt der Naht überstehen- beginnt aber GANZ EXAKT am X mit dem Nähen. Näht über eine Längsseite die Paspel fest und endet GANZ EXAKT am anderen X. Auch an diesem Endpunkt steht nun wieder ein Stückchen Paspel über.
Diese überstehenden Enden der Paspel dürfen nicht festgenäht werden!
Ich nähe Paspeln übrigens mit dem Reißverschlussfuß an, es gibt auch spezielle Paspelfüße, doch bisher klappte es so immer prima...

Montag, 29. September 2014

Stoffabbau #1 Leseknochen

Auf geht's!

Es geht den Stoffvorräten an den Kragen.
Das Oktoberprojekt bei Emma - 
#1 Kissen, Leseknochen, Nackenrolle

Ich habe beschlossen, mich mit einem Leseknochen warmzunähen. Der Schnitt ist der Klassiker von Sew4Home- veredelt mit dekorativer Paspel. Stoffe natürlich aus meinem Lager-
(Ornamentstoff von Stoff&Stil, dazu dunkelblauer Jeans und Feinkord)
Die Paspel ist selbst gemacht- aus hellblau karierter Baumwolle mit Kordeleinlage

Leseknochen mit Paspel DIY
Morgen gibt es hier übrigens eine kleine Anleitung, wie man die Paspel mit wenig Aufwand einnäht und die Kreuzungspunkte schön hinbekommt.

Frohes Nähen!
Eure Ute


...

Mittwoch, 24. September 2014

Stoffabbau mit Emma

Oktoberprojekt Stoffabbau mit Emma Zeitplan
Bei der Umgestaltung des Nähzimmers wird man unausweichlich mit seinen gesammelten gehorteten, gehamsterten, gestapelten Stoffvorräten konfrontiert.
Wie gut, dass Emma von "Frühstück bei Emma" zu einer Aktion für den Oktober aufgerufen hat, in deren Rahmen man Woche für Woche Stoff abbaut. Kleine Nähhäppchen, die wunderbares Weihnachtsgeschenkpotenzial haben.

Ich bin dabei!
Mögt Ihr auch?!

Eure Ute


Dienstag, 9. September 2014

Sparschwein aus Filz

Wie oft habe ich mich über die losen Münzen in meinem Auto geärgert...
Ihr kennt das vielleicht- dieses Kleingeld, das man in den Ablagefächern der Mittelkonsole liegen hat- als Notgroschen für die Parkuhr oder ähnliches.
Ein nettes Behältnis für dieses Kleingeld- das fehlte mir... und jetzt entdeckte ich zufällig auf Pinterest die Lösung- ein süßes Sparschein aus Filz!
DIY Sparschein WollFilz selber nähen